Warum haben Sie sich bei uns beworben? 5 perfekte Antworten
Wenn Sie die Chance erhalten, sich nach einer erfolgreichen Bewerbung persönlich bei dem potenziellen Arbeitgeber vorzustellen, kommt im Laufe des Gesprächs nahezu immer diese Frage auf: „Warum haben Sie sich bei uns beworben?“. Wer von dieser Frage überrumpelt wird, hat schon fast verloren, denn eine ehrliche und aufrichtige Antwort, die überzeugt, kommt hier weit besser an als berufliche Erfahrungen. Es ist für Sie als Arbeitsuchender also wichtig, sich auf diese Frage vorzubereiten, um im Bewerbungsgespräch nicht stammelnd nach Antworten zu suchen. Wir zeigen Ihnen ideale Antworten auf die Frage: „Warum haben Sie sich bei uns beworben?“.
Warum kommt stets die Frage: „Warum haben Sie sich bei uns beworben?“
Egal in welcher Branche man tätig ist, egal auf welche Position Sie sich beworben haben, in fast jedem Vorstellungsgespräch wird früher oder später diese wichtige Frage gestellt. Doch warum ist sie so wichtig und wieso wird sie immer wieder gestellt?
Personaler nutzen diese Frage nicht nur, um zu erfahren, wieso Sie sich bei dem Unternehmen beworben haben, vielmehr dient diese Frage auch dazu, zu erfahren, ob Sie sich auf das Bewerbungsgespräch vorbereitet haben. Es ist klar, dass man bei einem Vorstellungsgespräch nervös ist, doch wer mit etwas Vorbereitung in das Gespräch mit dem Personaler oder dem direkten Arbeitgeber hineingeht, kann am Ende überzeugen.
Ebenfalls dient die Frage, um herauszufinden, ob Interessen und Werte des Bewerbers zu denen des Unternehmens passen. Wenn Sie hier die richtigen Antworten geben, können Sie beweisen, dass Sie sich im Vorfeld mit den Werten und Denkweisen des Unternehmens befasst haben und dass Sie der richtige Bewerber für den angebotenen Posten sind. Die Suche nach gutem Personal ist zeitaufwändig und kostet mitunter viel Geld. Es ist also für die Unternehmen wichtig, den passenden Bewerber auszuwählen, der im Idealfall langfristig im Unternehmen bleibt und dieses durch seine Kenntnisse und Fähigkeiten bereichert.
Bereiten Sie sich gut vor
Egal für welche Stelle die Stellenausschreibung verfasst wurde, die Frage „Warum haben Sie sich bei uns beworben?“, wird, in verschiedenen Variationen, früher oder später in fast jedem Vorstellungsgespräch gestellt. Es ist also unabdingbar, sich vor dem Bewerbungsgespräch auch auf diese Frage vorzubereiten, um nicht erst im Gespräch nach Antworten suchen zu müssen.
Dazu ist es wichtig, sich zunächst über die Leitsätze, Motivationen und Ziele des vielleicht zukünftigen Arbeitgebers zu informieren und sich dann zu überlegen, wie diese mit den eigenen Bedürfnissen übereinstimmen. Wünschen Sie diesen Arbeitgeber, weil er ein gutes Gehalt bezahlt, oder wünschen Sie sich für Ihre berufliche Karriere den Aufstieg auf der Karriereleiter? Passen Interesse und persönliche Erfahrungen zu den Bedürfnissen des möglichen Arbeitgebers und wie können Sie das Unternehmen mit Ihren Fähigkeiten und Kenntnissen unterstützen? Wenn Sie sich im Vorfeld des Gesprächs einige Gedanken machen, können Sie die Antworten bei dieser Frage hervorbringen.
Je besser Sie als Arbeitnehmer zu den Vorstellungen des Arbeitgebers passen, umso deutlicher können Sie Ihre Antwort formulieren und so beim Bewerbungsgespräch punkten. Vor allem zeigen Sie aber auch, dass Sie sich auf das Gespräch vorbereitet haben und Ihnen diese Möglichkeit wichtig ist.
So ist die perfekte Antwort aufgebaut
Wenn Sie im Unternehmen punkten wollen, müssen Sie dem Personaler beweisen, dass Ihre Werte mit den Bedürfnissen des möglichen Arbeitgebers übereinstimmen. Möchten Sie in dieser Firma arbeiten, zeigen Sie auf, dass Sie der perfekte Bewerber sind und das Unternehmen in Zukunft unterstützen wollen. In der Vorbereitung können Sie den Aufbau der Antwort nutzen, um sich für diese Stelle hervorzuheben.
Die perfekte Antwort enthält drei wichtige Elemente, die dem Personaler zeigen sollen, wieso man der ideale Bewerber für die ausgeschriebene Stelle ist. Diese Elemente müssen Sie in Ihrer Antwort formulieren, um im Vorstellungsgespräch punkten zu können.
- Wieso passt die Stelle zu mir?
Welche Fähigkeiten und Kenntnisse Sie, die Sie zu einem idealen Bewerber machen? In der Stellenausschreibung konnten Sie sicherlich einige Hinweise finden, die der Arbeitgeber sich von seinem neuen Mitarbeiter wünscht. Sind Sie teamfähig und motiviert? Bringen Sie das an dieser Stelle noch einmal vor. Haben Sie Ziele, die mit denen des Unternehmens übereinstimmen? Dann stellen Sie es an dieser Stelle dar. - Nachweisen von Erfolgen und Erfahrungen
Stellen Sie Ihr Können nicht unter den Scheffel. Formulieren Sie Qualifikationen, Fähigkeiten und Kenntnisse, um zeigen zu können, wieso Sie der perfekte Kandidat für die ausgeschriebene Stelle sind. Bringen Sie hier ein Beispiel Ihrer Kenntnisse und Berufserfahrungen an. - Wie können Sie sich im Unternehmen weiterentwickeln?
Sie möchten nicht nur arbeiten, um Geld zu verdienen, sondern wollen sich weiterentwickeln und Karriere machen? Ein neuer Arbeitsplatz bringt Herausforderungen mit sich, doch wer sich Ziele steckt, kann sich weiterentwickeln. Zeigen Sie dem Arbeitgeber, dass Sie gewillt sind, sich in der neuen Position Herausforderungen zu stellen und sich effizient in die neuen Aufgaben einarbeiten möchten.
Wichtig: In der Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch überlegen Sie, wie Sie sich beim Unternehmen ins beste Licht rücken können. Wichtig ist, dass Ihre Antworten ehrlich und aufrichtig sind, denn wenn Sie falsche Angaben machen, kommt dies in der Probezeit meist schnell raus.
Beispiele für die perfekte Antwort
Jeder Bewerber ist individuell und hat persönliche Werte, Bedürfnisse und Ziele. Doch wenn Sie in Ihrem Traumjob arbeiten möchten, können Sie in der Vorbereitung auf das Gespräch folgende Formulierungen verinnerlichen.
Beispiel 1:
„Ihre Unternehmensphilosophie stimmt mit meinen persönlichen Werten überein. Ich arbeite [gern mit Menschen zusammen/lebe nachhaltig/etc.] und möchte diese Einstellung auch in meinem Arbeitsalltag übernehmen. In meiner vorherigen Tätigkeit als […] habe ich gelernt, dass […]. Ich bin mir sicher, dass ich auch in Ihrem Unternehmen neue Herausforderungen bewältigen und Sie beim Erreichen der Ziele unterstützen kann.“
Beispiel 2:
„Ich habe mich bei Ihnen beworben, weil ich schon immer gerne [neue Technologien erfinden wollte/ mit Kindern arbeiten wollte/etc.]. Ich verfüge bereits über Erfahrungen mit […] und bin sicher, dass ich hier neue und spannende Herausforderungen bewältigen kann.“
Beispiel 3:
„Mein Ziel war es schon immer, mein Interesse an […] beruflich zu nutzen. Ich habe in der Vergangenheit mit […] zusammengearbeitet und dabei wertvolle Erfahrungen sammeln können. Gerne würde ich mich mit meinen Kenntnissen in Ihr Unternehmen einbringen und bei der Vorbereitung zu Projekt […] helfen.“
Beispiel 4:
„In der Stellenausschreibung schrieben Sie, dass Sie eine Mitarbeiterin suchen, die […] kann. Ich konnte meine Fähigkeiten bereits in […] beweisen und habe dort viel Erfahrung in der […] machen können. Dank meiner Teamfähigkeit und den Kenntnissen in […] kann ich mich sicherlich gut in Ihr Unternehmen einbringen.“
Beispiel 5:
„Mit großem Interesse habe ich Ihre Unternehmensphilosophie auf der Homepage verfolgt. Auch ich interessiere mich sehr für die Themen [Umweltschutz/Technologien/Nachhaltigkeit/etc.] und habe bereits im Team der […] erfolgreich mitwirken können. Dabei habe ich viele Erfahrungen sammeln können. Gerne möchte ich meine Fähigkeiten auch in Ihrem Unternehmen einbringen und Ihre Arbeit damit unterstützen.“