Online Vorstellungsgespräch: Die Checkliste für Ihr Videointerview
Durch den technologischen Fortschritt, die Digitalisierung und den Fachkräftemangel rückt das Recruiting und die Personalentwicklung für Unternehmen immer weiter in den Fokus. Firmen suchen mittlerweile nicht mehr nur regional, sondern landesweit und international nach geeigneten Fachkräften. Hierzu werden Online Recruiting-Maßnahmen angewendet. Ein Videointerview oder ein Online Vorstellungsgespräch ermöglicht eine einfache und effektive Art und Weise, wie ein Arbeitgeber mit potenziellen Kandidatinnen oder Kandidaten interagieren und kommunizieren kann. Haben Sie Ihren Traumjob auf medienhaus-stellenanzeigen.de gefunden, dann sollten Sie sich unbedingt auf ein Online Bewerbungsgespräch vorbetreiten. Im Folgenden wird näher erläutert, worauf Sie bei einem Videointerview besonders achten müssen und welche Tipps Ihnen behilflich sein können.
Inhalt und Ablauf eines Videointerviews
Ein Videointerview läuft digital ab. Sie erhalten als Bewerber oder Bewerberin im Voraus alle wichtigen Informationen und Daten über das Online-Bewerbungsgespräch. In der Regel dauert ein digitales Bewerbungsgespräch zwischen 20 und 90 Minuten. Es kommt auf die offene Stelle, die Position und die Zielsetzung der Firma an. Der zeitliche Umfang wird ebenfalls im Voraus terminiert.
Das Unternehmen und die teilnehmenden Mitarbeitenden werden sich am Anfang des Gesprächs vorstellen und den genauen Ablauf des Online Bewerbungsgespräches erklären. Danach sind Sie an der Reihe. Sie starten mit der Selbstpräsentation und erläutern Ihren Lebenslauf mit den wichtigsten Punkten. Gehen Sie hier auf besondere Ereignisse oder Erlebnisse ein, die Ihre Stärken hervorheben.
Die Vorbereitung
Die Vorbereitung auf das Online Bewerbungsgespräch entscheidet häufig darüber, ob Sie die Stelle bekommen oder nicht. Aus diesem Grund sollten Sie sich immer ausreichend und umfassend vorbereiten. Zwei Punkte sind besonders wichtig: Das Unternehmen inklusive Branche, Beschäftigte, Unternehmenskultur und weitere wichtige Informationen sowie Ihre persönlichen Stärken. Mit den Informationen über das Unternehmen zeigen Sie, dass Sie sich gut auf das Gespräch vorbereitet haben.
Besonders bei einem Gespräch von 90 Minuten ist es wichtig, dass Sie sich auf ein intensives Gespräch vorbereiten. Sowohl Stärken, Motivation, Persönlichkeit, Teamfähigkeit, Pläne für Ihre Zukunft als auch berufliche Erfahrungen sind wichtige Thema für das Online Vorstellungsgespräch. Sie sollten immer etwas mehr Zeit einplanen, um sich vorbereiten zu können.
Während des Online Vorstellungsgesprächs werden Ihnen zahlreiche Fragen zu Ihrer Persönlichkeit, zur Firma, zu fachlichen und beruflichen Qualifikationen und zu Ihrer Motivation gestellt. Klassische Fragen sind:
- Wieso haben Sie sich für unser Unternehmen entschieden und was wissen Sie über die Firma?
- Gab es berufliche Herausforderungen und wie haben Sie diese gemeistert?
- Was sind Ihre Stärken und Schwächen?
- Sind Sie belastungsfähig? Nennen Sie konkrete Situationen!
- Wieso möchten Sie das Unternehmen wechseln, wenn Sie sich bei uns bewerben?
- Wie sehen Ihre Zukunftspläne aus?
Während des Vorstellungsgesprächs ist es wichtig, dass Sie die Gesprächspartner ausreden lassen und auf keinen Fall unterbrechen. Beachten Sie den Sprachstil und das Sprachverhalten und stellen Sie sich darauf ein. Wählen Sie sich bereits fünf Minuten vor dem Termin in die Software ein, denn Pünktlichkeit ist enorm wichtig.
Tipps für das Online Vorstellungsgespräch
Technisches Equipment
Ein Videointerview erfolgt in der Regel über Zoom oder Skype. Sie brauchen also die neueste Version der jeweiligen Software auf Ihrem PC oder Laptop. Außerdem benötigen Sie eine gute Kamera, ein Mikrofon mit Kopfhörer und eine stabile Internetverbindung mit ausreichend Datenvolumen. In den meisten Laptops sind bereits Kamera und Mikrofon eingebaut, die normalerweise ausreichen sollten.
Es ist wichtig, dass Sie die technische Ausrüstung inklusive Kopfhörer unbedingt vor dem Vorstellungsgespräch testen. Falls die Video- und Sound-Qualität zu schlecht ist, sollten Sie sich eine externe Kamera inklusive Mikrofon kaufen. Für das Gespräch brauchen Sie eine stabile Internetverbindung, damit das Video-Gespräch störungsfrei ablaufen kann. Meistens ist ein Account oder Profil bei Skype oder Zoom nötig. Achten Sie bei der Einrichtung darauf, dass Sie ein aktuelles Bild von Ihnen verwenden und der Profilname aus Vor- und Nachnamen besteht.
Richtige Umgebung schaffen
Der technische Aspekt in einem Online Vorstellungsgespräch ist enorm wichtig. Sie sollten jedoch auf eine passende Umgebung für ein professionelles Gespräch schaffen. Wählen Sie die beste Kameraperspektive aus, indem Ihr Gesicht immer genau zu erkennen ist. Auf diese Weise können sich Ihre Gesprächspartner einen Eindruck von Ihnen machen. Die Beleuchtung sollte von vorne oder von der Seite kommen. Im Video sollte neben Ihrem Gesicht auch ein Teil des Oberkörpers zu sehen sein. Die Gestik muss aber immer klar zu erkennen bleiben. Setzen Sie sich also nicht zu weit weg vom Laptop. Der Raum spielt auch eine wichtige Rolle: Der Hintergrund sollte aufgeräumt und freundlich wirken. Dies zeigt Ihren potenziellen Arbeitgeber, dass Sie viel Wert auf Ordnung, Organisation und Sauberkeit legen. In einem Raum, den Sie kennen, werden Sie sich beim Gespräch auch viel wohler fühlen.
Der richtige Dresscode
Der gewählte Kleidungsstil spielt für den ersten Eindruck und Ihr Auftreten auch eine sehr Rolle. Es ist wichtig, dass Sie sich im Voraus über das Unternehmen informieren und die Unternehmenskultur erforschen. Hier werden Sie herausfinden, welcher Dresscode im Unternehmen vorherrscht. Sie sollten nicht overdressed oder underdressed im Videointerview erscheinen. In einem Medienunternehmen mit einer lockeren Unternehmenskultur können Sie „Business Casual“ als Dresscode wählen. Für ein Bewerbungsgespräch bei einer Bank oder Versicherung sollten Sie sich für einen klassisch-eleganten Look entscheiden. Allerdings sollte der Kleidungsstil passend gewählt werden. Authentizität ist für alle Recruiter enorm wichtig.
Stärken und Schwächen passend zum Unternehmen
Es ist wichtig, dass Sie sich mit Ihren Stärken und Schwächen befassen, da die meisten Arbeitgeber fragen, warum gerade Sie gut zur Firma passen. Motivation und fachliche Qualifikation sind hier auch wichtige Faktoren. Beschäftigen Sie sich also im Voraus unbedingt mit dem Unternehmensprofil und der Unternehmenskultur. Viele Recruiter achten nicht darauf, dass Sie alles perfekt können, sondern allein auf die Tatsache, dass Sie Ihre eigenen Stärken und Schwächen kennen. Wenn Ihre Stärken zu der offenen Stelle passen, haben Sie sehr gute Chancen auf den Job. Schließlich wurden Sie schon zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Außerdem sollten Sie freundlich, authentisch und motiviert sein. Jeder Arbeitgeber möchte engagierte und ehrgeizige Angestellte im Team haben. Teamfähigkeit ist daher immer wichtig.