Arbeitsproben: 8 Tipps & Beispiele für Ihre Bewerbung
Sie haben auf unserer Plattform jobs.aachen-zeitung.de Ihren absoluten Traumjob gefunden? Dann geht es jetzt an die Bewerbungsunterlagen. Eine eindrucksvolle, aus der Masse herausstechende Bewerbungsmappe zusammenzustellen, die jeden Personaler direkt überzeugt, ist gar nicht so einfach. Gerade wenn Sie neben Anschreiben, Zeugnissen und Lebenslauf auch Arbeitsproben einreichen, ist es oft herausfordernd, die richtigen Beispiele für Ihr Können auszuwählen. Im folgenden Beitrag haben wir für Sie acht Tipps zusammengestellt, die Ihnen helfen, die perfekte Mappe für Ihre Bewerbung zusammenzustellen.
Was sind Arbeitsproben genau?
Arbeitsproben als Teil der Bewerbung sind vor allem in kreativen Berufen weit verbreitet. Ob Fotos, grafische Designs, journalistische Texte oder architektonische Entwürfe: Wenn Sie potenzielle Arbeitgeber von sich überzeugen wollen, sollten Sie Ihre Talente schon früh im Bewerbungsprozess unter Beweis stellen. Ganz besonders gilt das, wenn Sie bislang selbstständig gearbeitet haben und jetzt den Wechsel ins Angestelltenverhältnis planen.
Typische Arbeitsproben sind:
- Fotos
- gestaltete Magazin-Cover
- Artikel
- Werbetexte oder entwickelte Werbekampagnen
- entwickelte Websites oder Apps
- Pläne, Skizzen und Entwürfe für Architekturprojekte
Mitunter spielen Arbeitsproben als Teil der Bewerbung auch in anderen Branchen und Arbeitsbereichen eine Rolle. Als Ingenieur zeigen Sie mit einer gelungenen Präsentation Ihrer bisherigen Arbeit etwa, dass Sie kreativ und problemlösungsorientiert arbeiten. Als Wissenschaftler machen Sie es Unternehmen leichter, sich ein Bild von Ihnen zu machen, indem Sie auf Veröffentlichungen verweisen und gegebenenfalls Kopien von Artikeln, Papern oder zumindest Abstracts als Arbeitsproben zusammenstellen. Auch, wenn Sie als Programmierer auf Arbeitssuche sind, ist es oft sinnvoll, Leistungsnachweise in Form von Code oder fertig entwickelten Projekten zusammenzutragen. Ein Verweis auf ein aktives Github-Repository kann oft ebenfalls hilfreich sein.
Arbeitsproben: 8 Tipps für die Zusammenstellung und Präsentation
1. Beachten Sie die drei wichtigsten Qualitäts- und Auswahlkriterien
Qualität: Als Arbeitsmuster sollten Sie nur herausragende Beispiele Ihrer Arbeit auswählen.
Vielfalt: Mit Ihren Arbeitsproben zeigen Sie, dass Sie unterschiedlichen Aufgaben gewachsen sind. Das gelingt am besten, wenn Sie Beispiele auswählen, die sich in wichtigen Kernpunkten voneinander unterscheiden und so die Vielfalt Ihrer Fähigkeiten unterstreichen.
Aktualität: Ihre Arbeitsproben sollten aktuell sein. Gerade wenn Sie bislang selbstständig gearbeitet haben, zeigen Sie damit, dass Sie in den letzten Jahren durchgängig gearbeitet haben.
2. Weniger ist mehr: Beschränken Sie sich auf ausgewählte Arbeiten
Typischerweise ist es sinnvoll, sich bei der Bewerbung auf drei bis vier Arbeitsproben zu beschränken. Eine fixe Regel ist das aber natürlich nicht. Wenn der ausgeschriebene Job sehr vielfältige Anforderungen an die Bewerberinnen und Bewerber stellt, kann es auch zielführend sein, dass Sie Ihre Fähigkeiten dementsprechend präsentieren. Grundsätzlich gilt bei der Zusammenstellung aber: Weniger ist mehr. Sobald Sie zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden, können Sie dann weitere Proben Ihres Könnens präsentieren.
3. Stellen Sie einzigartige, individuelle Projekte vor
Achten Sie beim Zusammenstellen Ihrer Bewerbungsmappe darauf, einzigartige Projekte vorzustellen, die Sie für diese Stelle von anderen Bewerbern abheben. Das kann bei der Durchsicht vieler ähnlicher Bewerbungen der entscheidende Punkt sein.
4. Achten Sie darauf, relevante Beispiele auszuwählen
Arbeitsproben helfen den Arbeitgebern nicht nur dabei, sich ein Bild Ihres grundsätzlichen Talents zu machen. Vor allem helfen sie den Personalern und anderen Entscheidern, zu erkennen, ob Ihre spezifischen Talente für anstehende Projekte sinnvoll sind. Achten Sie deshalb besonders darauf, Arbeitsmuster auszuwählen, die spezifisch zum ausgeschriebenen Job passen. Die ganze Bandbreite Ihres Talents können Sie immer noch später zeigen. Zunächst geht es nur darum, ins Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.
5. Achten Sie bei der Vorstellung von abgeschlossenen Projekten auf Datenschutz
Wenn Sie Projekte, die Sie für Kunden umgesetzt haben, als Arbeitsproben präsentieren möchten, sollten Sie das im Vorfeld mit den betreffenden Kunden absprechen. Oft geben diese Ihnen das Ok, die geleistete Arbeit als Muster zu nutzen. Wenn der Kunde das dagegen nicht wünscht, sollten Sie das respektieren. Dieses Vertrauen zu brechen, kommt auch beim potenziellen neuen Arbeitgeber nicht gut an. Alternativ kann es sich aber lohnen, Teile des Projekts in abgewandelter, anonymisierter Form zu replizieren und in dieser Form als Arbeitsprobe vorzustellen.
6. Investieren Sie Zeit in die Präsentation Ihrer Proben
Ganz klassisch werden Arbeitsproben als Mappe zusammengestellt und der schriftlichen Bewerbung beigelegt. Das funktioniert, je nach Berufsfeld, auch heute noch gut. Gerade grafische Arbeiten lassen sich in dieser Form sehr attraktiv präsentieren. Zudem haben die Personaler, die ihre Bewerbungsunterlagen lesen, die Arbeitsproben so unmittelbar in der Hand und können sich ein klares Bild von Ihnen machen.
Inzwischen werden die meisten Stellenausschreibungen und Bewerbungen aber online verschickt. Je nach Art der Arbeitsproben sind dabei unterschiedliche Möglichkeiten zur Präsentation sinnvoll. Im einfachsten Fall reicht es aus, die Unterlagen in einem zusätzlichen PDF zusammenzustellen und in dieser Form der Bewerbung anzuhängen. Das kann zum Beispiel sinnvoll sein, wenn es um Text oder Skizzen geht. Aufwendigere Grafiken oder Fotos verlieren in dieser Form häufig an Ausdrucksstärke.
7. Präsentieren Sie Ihr Portfolio auf einer eigenen Website
Alternativ zur mit der Bewerbung eingesandten Mappe kann unter Umständen ein Verweis auf Ihre Website sinnvoll sein. Gerade, wenn Sie dort bereits ein ansehnliches Portfolio präsentieren. Versuchen Sie aber auch dann, wenn Sie primär auf ein externes Portfolio verweisen möchten, der Bewerbung zumindest ein oder zwei kleine Beispiele beizulegen, um aufzufallen.
Wenn Sie Arbeitsproben auf einer eigens eingerichteten Mini-Website präsentieren, achten Sie darauf, dass die Adresse eingängig ist. Ein sprechender Link, der in der URL wichtige Informationen transportiert, ist besser als eine kürzere, aber kryptische Adresse. meinewebsite.de/arbeitsproben-musterfrau ist also besser als eine Adresse wie lnk.io/p617a13.
8. Erstellen Sie, wenn nötig, gezielt Mockup-Projekte
Wenn Sie gerade erst mit der Ausbildung fertig geworden sind und dementsprechend noch keine praktische Arbeitserfahrung gesammelt haben, kann es auch sinnvoll sein, Mockups oder andere fiktive Arbeitsproben für die Bewerbung zu erstellen. Wichtig ist dabei natürlich, dass Sie transparent machen, dass es sich dabei um keine „echten“, bezahlten Arbeiten für ein Unternehmen handelt. Das kann auch sinnvoll sein, wenn Sie sich beruflich etwas verändern möchten, eine neue Stelle suchen und deshalb noch keine perfekt zum Job passenden Arbeitsproben haben.