Ob Berufseinstieg oder Neuorientierung – so finden Sie Ihren Job trotz Corona-Krise | Copyright © Lacheev

Neuer Job trotz Corona? 10 Tipps für Jobsuchende

Die Corona Pandemie hat neben der Wirtschaft auch negative Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt. Betriebsbedingte Kündigungen, Einstellungsstopps und Kurzarbeit sind durch die Corona Pandemie rasant angestiegen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verunsichert sind. Sollten Sie sich in der aktuellen Zeit nach anderen Jobs umsehen oder einen anderen Weg in der Karriere einschlagen? Viele Menschen sind durch Corona vermehrt auf Jobsuche. Im folgenden Text werden verschiedene Tipps erläutert, die Ihnen bei der Jobsuche in Corona-Zeiten helfen sollen. Hierbei spielt es keine Rolle, ob Sie sich weiterbilden, durch Corona Ihren Job verloren oder Sie einen anderen Weg in der Karriere einschlagen möchten. Mit diesen zehn Punkten können Sie Ihre neue Karriere beginnen:

1.     Berufliche Ziele definieren

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Stärken für die Jobsuche kennen. So können Sie möglicherweise auch Fortbildungen absolvieren, um diese Stärken und Fähigkeiten weiter zu verbessern. Im Netz gibt es viele kostenlose Kurse und Seminare, auf die Sie digital zugreifen können. Mit neuem Fachwissen und Fähigkeiten öffnen sich Ihnen weitere Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt. Es ist wichtig, dass Weiterbildungen auch zu Ihren Skills und zum Beruf passen. Ihre Aufgabe ist es, Ihr berufliches Ziel zu finden und klar definieren zu können. So können Sie sich auf eine Branche oder Sektor eingrenzen und Ihre Wunschposition finden.

2.     Flexibilität ist während Corona enorm wichtig

Sobald Sie Ihre Ziele und Stärken definiert haben, ist es an der Zeit Unternehmen zu suchen, die aktuell nach passenden Bewerbern und Bewerberinnen suchen. Durch die Corona Pandemie haben nur wenige Branchen mehr Personal eingestellt, doch es gibt auch Bereiche, die dringend nach neuen Mitarbeitenden suchen, z. B. die Zustellungsbranche, Speditionen oder der Einzelhandel. In der aktuellen Zeit spielt Flexibilität daher eine sehr große Rolle. Deshalb sollten Sie offen für verschiedenen Branchen und Wirtschaftssektoren sein. Der Standort einer Firma spielt auch eine wichtige Rolle. Durch Home Office bieten viele Unternehmen den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sogar die Möglichkeit, von Zuhause aus ihre Aufgaben zu erledigen. Sie sollten sich über Ihre eigenen Fähigkeiten im Klaren sein. In vielen Fällen passen Ihre Fähigkeiten zu mehr Branchen und Stellen, als Sie vielleicht glauben.

3.     Social Media Profile pflegen

Durch die Corona Pandemie findet der Recruiting Prozess vermehrt digital statt. Dies bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten von Ihrem zukünftigen Arbeitgeber digital gefunden zu werden. Außerdem können Sie auf Karrierenetzwerken, wie z. B. Xing, Ihre Fähigkeiten und Interessen klar formulieren. Es ist wichtig, das Profil regelmäßig zu bearbeiten, falls sich etwas an Ihrer Situation ändert. Aus diesem Grund spielt Aktualität beim Lebenslauf eine wichtige Rolle. Sie sollten auch unbedingt auf das Design achten. Nutzen Sie jede Chance, wenn Sie nach einem Job suchen, um sichtbar und aktiv in der Corona-Krise zu bleiben. So werden Sie leichter gefunden.

4.     Lassen Sie sich finden

Durch den digitalen Fortschritt und die fortschreitende Digitalisierung ist es gar nicht mehr notwendig, aktiv nach offenen Stellen zu suchen. Es gibt Matching-Programme, die für den Recruiting Prozess in Einsatz kommen. Die Programme nutzen die Profilinformationen, die Sie angegeben haben, um passende Kandidaten für eine offene Stelle zu finden. Sie müssen also keine Nachrichten verfassen, sondern werden von den Recruitern direkt kontaktiert. Dieser Prozess wird in der Personalbeschaffung auch als Active Sourcing bezeichnet. Auf diese Weise können Sie interessante Jobs finden, die Sie bei Ihrer Suche noch gar nicht in Betracht gezogen haben.

5.     Vorbereitung für das Vorstellungsgespräch

Der Bewerbungsprozess ist zwar enorm wichtig. Im nächsten Schritt erfolgt aber die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. Durch die Corona-Krise haben viele Gespräche digital stattgefunden. Auch in Zukunft könnten die Erstgespräche digital gehalten werden. Sie sollten sich auf alle Eventualitäten vorbereiten und einstellen. Informieren Sie sich im Voraus ausführlich über das Unternehmen. Authentizität und professionelles Auftreten sind für das Vorstellungsgespräch auch enorm wichtig. Wenn das Vorstellungsgespräch digital stattfindet, sollten Sie Ihre Technik Zuhause testen. So können Sie mögliche Störungen oder Fehler vorher erkennen und beheben.

6.     Nie aufgeben!

Auch wenn durch die Corona Pandemie viele Stellen gestrichen und Mitarbeitenden gekündigt wurde oder es zu Einstellungsstopps gekommen ist, brauchen Arbeitgeber qualifizierte Fachkräfte. Erkundigen Sie sich auf medienhaus-stellenanzeigen.de und schicken Sie Bewerbungen an Unternehmen, die zu Ihnen und Ihren Fähigkeiten passen. Massenbewerbungen sollten Sie vermeiden. Beschäftigen Sie sich mit jeder Stelle, dem dazu gehörigen Unternehmen und dem Leitbild der Firma. So können Sie sich viel besser auf das Motivationsschreiben konzentrieren. Durch die Digitalisierung und Home Office sollten Sie auch Unternehmen in Betracht ziehen, die sich nicht in der näheren Region befinden.
Viele Unternehmen nutzen mittlerweile auch sogenannte Talent Pools. Hier werden alle potenziellen Bewerberinnen und Bewerber gespeichert, die qualifiziert sind, aber momentan für keine Stelle im Unternehmen geeignet sind. Falls sich allerdings eine Möglichkeit bietet, werden sie von den Recruitern kontaktiert. Eine Absage ist also nicht immer etwas Schlechtes!

7.     Lebenslauf optimieren

In den aktuellen Zeiten müssen Sie sich von den anderen Bewerbern und Bewerberinnen abheben. Versuchen Sie daher, Ihren Lebenslauf zu optimieren. Heben Sie einige wichtige Etappen optisch hervor oder erläutern Sie ein Projekt genauer, das Ihnen besonders am Herzen liegt. Beziehen Sie sich hier auch unbedingt auf Ihre Stärken. Eigenmarketing ist enorm wichtig. Sie sollten sich nicht unter Wert verkaufen. Achten Sie jedoch darauf, dass es nicht zu überheblich oder arrogant wirkt.

8.     Passenden Sprachstil wählen

Beim Schreiben einer Bewerbung inklusive Lebenslauf und Anschreiben sollten Sie darauf achten, dass Sie die passende Sprache wählen, um Ihre Stärken und Fähigkeiten klar zum Ausdruck zu bringen. In manchen Branchen werden bestimmte Phrasen oder Wörter verwendet, die Sie unbedingt kennen sollten! Orientieren Sie sich an der Stellenanzeige und der Website des Unternehmens.

9.     Mehrere Branchen berücksichtigen

Sie sollten bei der Suche nach einem passenden Job auch mehrere Branchen in Betracht ziehen. In der IT-Branche und im Gesundheitssektor werden aktuell vermehrt qualifiziertes Personal gesucht. Außerdem bietet sich Ihnen mit Ihren Fähigkeiten andere Berufe und Branchen.

10. Netzwerke nutzen

Es ist wichtig, Ihre Social Media Kanäle und Profile zu nutzen, um das Netzwerk weiter ausbauen zu können. Folgen Sie Unternehmen, die Sie interessieren oder besuchen Sie Karriereevents, die momentan meistens nur digital stattfinden. Sie können auch mit Recruitern interagieren, falls Sie Fragen zu etwas haben. So rufen Sie sich immer wieder in Erinnerung.