Copyright © vichie81

Die Maskenpflicht am Arbeitsplatz: Der Drahtseilakt zwischen Belastung und Schutz

Wer einen Mundschutz am Arbeitsplatz trägt, der schwankt nicht selten zwischen der damit einhergehenden Belastung und dem Schutz, welcher durch ihn erfahren wird. Am Ende ist es oft auch eine Glaubensfrage, wie die Maskenpflicht am Arbeitsplatz von den Menschen unseres Landes empfunden wird. Wir wollen uns gleichermaßen mit dem Schutzfaktor sowie mit der Belastung auseinandersetzen, die mit den Masken am Arbeitsplatz einhergehen.

Hier sind Masken am Arbeitsplatz schon seit langer Zeit nicht wegzudenken

Während die Maskenpflicht am Arbeitsplatz von einem Großteil der Bevölkerung weiterhin als neu und oft auch als Belastung empfunden wird, ist sie in manchen Berufszweigen schon seit vielen Jahren nicht wegzudenken. Der Mundschutz am Arbeitsplatz gehört im Pflegebereich oder in Krankenhäusern zur absoluten Standardausstattung und ist keine Neuerung, die mit Corona zu tun hat. Was sich auch hier verändert hat, ist vermutlich die Gewissheit, warum man sich dieser Sicherheitsmaßnahmen schon im Vorfeld bedient hat. Gerade in puncto Belastung scheinen Menschen, die in den entsprechenden Berufen arbeiten, bereits an den Mundschutz am Arbeitsplatz gewohnt zu sein und diesen als nicht so störend zu empfinden. Auch wenn die Masken am Arbeitsplatz nach der Überwindung der Pandemie in vielen Bereichen keine Rolle mehr spielen werden, wird es der medizinische Bereich bleiben, der hier eine Sonderrolle einnimmt.

Wieso der Mundschutz am Arbeitsplatz uns noch erhalten bleiben wird?

Als der Mundschutz am Arbeitsplatz für viele von uns relevant wurde, sind wir in weiten Teilen der Bevölkerung noch davon ausgegangen, dass es sich hierbei um eine recht kurze Phase handeln wird. Zu unklar war das Ausmaß der Pandemie, die uns nun bereits seit fast 2 Jahren begleitet. Da wir uns mitten in der vierten Welle befinden und Zahlen erleben, die in bisher ungeahnte Höhen schießen, ist es derzeit noch nicht absehbar, wann die Maskenpflicht am Arbeitsplatz wieder entfallen kann. Ganz sicher würde der Wegfall bei einigen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sowie Selbstständigen zu einer Erleichterung führen, jedoch ist dazu eine andere Entwicklung im Rahmen der Pandemie notwendig, als sie derzeit zu beobachten ist. Ob hier auch die Maskenpflicht am Arbeitsplatz wieder fallen wird, ist eine spannende Frage, die von der Entwicklung der kommenden Monate abhängt.

Wenn die Maskenpflicht am Arbeitsplatz zur Belastung wird

Gerade Menschen, die viel sprechen und viel in Interaktion miteinander sind, können die Masken am Arbeitsplatz zweifelsohne als Belastung betrachten. Hier sind unter anderem Lehrerinnen und Lehrer zu nennen, welche teilweise 8 Stunden mit der Maske vor einer Klasse stehen und unterrichten. Dass hier die Sehnsucht nach dem Unterricht ohne Maske groß ist, scheint nur allzu verständlich zu sein. Auch in Büros, in welchen viele Menschen auf engem Raum zusammen sind, gibt es teilweise eine Pflicht für Masken am Arbeitsplatz. Diese können für die Beschäftigten dazu führen, dass der Arbeitstag als besonders anstrengend empfunden wird.

Masken am Arbeitsplatz können auch ein Gefühl der Sicherheit bringen

So unterschiedlich das Gefühl der Belastung durch die Maskenpflicht am Arbeitsplatz ist, so different ist auch die Angst der Menschen vor einer Infektion. Gerade diejenigen, die derzeit noch keine Möglichkeit zum Homeoffice haben, fühlen sich durch die Pflicht zum Mundschutz am Arbeitsplatz durchaus besser geschützt. Insbesondere in Zeiten wie diesen, in welchen die Zahlen der Infektionen und auch der Hospitalisierungen wieder in die Höhe schießen, ist es der Schutz, auf den viele Menschen sich berufen, die für Masken am Arbeitsplatz plädieren. Es hat sich in den letzten Wochen gezeigt, dass auch geimpfte Menschen nicht unbedingt vor einer Infektion geschützt sind.

Das Sicherheitsbedürfnis der Menschen wird so ein wenig gestützt und man versucht, das Infektionsgeschehen einzudämmen. Grundsätzlich scheint es besonders das gegenseitige Verständnis zu sein, das derzeit am Arbeitsplatz gefordert ist. Auch bei der Thematik Masken am Arbeitsplatz gilt es, beide Seiten nachvollziehen zu können und dennoch die geltenden Regeln zu beachten.

Wie kann der Umgang mit den Masken am Arbeitsplatz gelingen?

Wer auch weiterhin vertrauensvoll und gut mit seinen Kolleginnen und Kollegen arbeiten kann, der tut im Rahmen der Pandemie gut daran, sich immer wieder in den Austausch zu begeben und Verständnis für die verschiedenen Sichtweisen aufzubringen. Auch wenn es um das Thema Masken am Arbeitsplatz geht, sollten klare Regelungen sowie Verständnis füreinander dafür sorgen, dass man miteinander vertrauensvoll umgeht. So können beispielsweise klare Regelungen zu Abständen beim Essen und Trinken sowie für das kurzfristige Abziehen der Maske am Fenster dazu führen, dass sich beide Seiten verstanden und wertgeschätzt fühlen. Gerade bei unterschiedlichen Ansichten sind diese beiden Gefühle immens wichtig, um den Frieden im Unternehmen zu sichern.