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Führungskompetenz: Weiterbildung für Führungskräfte

Laut einer Studie der Plattform Statista aus dem Jahr 2023 fehlen in Deutschland über 440.000 Führungskräfte. Es gibt einen Fachkräftemangel, der sich vor allem in sozialen Berufen sowie im Handwerk deutlich zeigt. Für Unternehmen ist ein Mangel an Führungskräften und Fachpersonal ein hohes Geschäftsrisiko, da dies zu verzögerter Entscheidungsfindung in wichtigen Zukunftsfragen, höherer Arbeitsbelastung und schlechter Mitarbeitermotivation führen kann.

Am leichtesten lassen sich Führungskräfte in den eigenen Reihen finden. Somit ist es verständlich, dass laut einer Untersuchung von Hays über 49 % der Unternehmen auf Weiterbildungen setzen, um die Führungskompetenzen ihrer Mitarbeiter zu fördern. In diesem Beitrag schauen wir uns genau an, warum die Weiterbildung von Führungskräften so wichtig ist und welche Arten der Fortbildung es gibt.

Was ist Führungskompetenz?

Führungskompetenz ist die Fähigkeit, Ziele zu definieren und das Verhalten von Menschen so zu beeinflussen, dass diese Ziele erreicht werden. Es handelt sich dabei um eine Kombination aus Verhaltensweisen, Kenntnissen, Erfahrungen und Persönlichkeitsmerkmalen. Führungskompetenzen sind entscheidend für den Erfolg und den Fortbestand von Unternehmen und anderen Organisationen, weil eine Führungskraft wichtige Entscheidungen treffen muss.

Warum ist eine Weiterbildung für eine Führungskraft so wichtig?

Das Statistische Bundesamt gibt an, dass etwa 5 % der deutschen Führungskräfte im Jahr 2022 eine Weiterbildung besucht haben. Hierbei investierten die Unternehmen in Deutschland im Jahr 2022 fast 12 Milliarden Euro in die Fortbildung ihrer Mitarbeitenden. Somit haben viele Unternehmen schon längst erkannt, dass die Weiterbildung der Führungskräfte und Mitarbeitenden immer wichtiger wird. Im Folgenden möchten wir Ihnen die zehn wichtigsten Führungskompetenzen vorstellen, die in Weiterbildungen für Führungskräfte vermittelt werden.

#1 Vorbild sein

Eine Führungskraft sollte für alle Mitarbeiter ein Vorbild sein und durch sein Verhalten und dessen Einstellung andere inspirieren und motivieren. In einem Leadership-Training lernen Sie spezielle Kompetenzen zur Führung Ihrer Mitarbeiter kennen, um Ihre Vorbildfunktion durch eine direkte, aber taktvolle Kommunikation zu unterstreichen.

#2 Sicherheit und Orientierung geben

Laut vielen Experten leben wir in einer BANI-Welt, die von Unsicherheit, Chaos und Veränderung geprägt ist. In diesen Zeiten ist es besonders wichtig, dass Führungskräfte den Mitarbeitern des Unternehmens Sicherheit und Orientierung geben. Die Fähigkeit zur Führung eines Unternehmens und der Mitarbeiter durch schwere Krisen und Veränderungen kann man beispielsweise in Change-Management-Seminaren erlernen.

#3 Eigenverantwortung

Es gehört zu den wichtigsten Führungskompetenzen einer Führungskraft, Entscheidungen zu treffen und hierbei für die Folgen der Entscheidung die Verantwortung zu übernehmen. Obwohl die Eigenverantwortung zu den bedeutendsten Fähigkeiten einer Führungskraft zählt, kann man sie nur sehr schwer trainieren. Jedoch kann man die richtigen Weichen stellen, indem in einer Firma ganz klar geregelt ist, wer für welche Tätigkeit verantwortlich ist. Auf diese Weise ist es nicht möglich, die Verantwortung für einen Fehler an eine andere Person zu übertragen. Überdies werden spezielle Weiterbildungen zum Thema „Eigenverantwortung fördern“ angeboten, wo man sich darauf konzentriert, die Mitarbeiter und Führungskräfte zum selbstständigen Denken und Handeln zu animieren und Verantwortung zu übernehmen.

#4 Kommunikationsfähigkeit als Führungskompetenz

Als Führungskraft muss man lernen, verständlich und klar mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu kommunizieren. Hierbei sollte man die Fähigkeiten fördern, die Bedürfnisse der Mitarbeiter zu sehen und zu hören. Durch gezieltes Kommunikationstraining können Führungskräfte lernen, besser und effektiver zu kommunizieren und die Mitarbeitermotivation zu steigern.

#5 Konfliktmanagement

Konflikte zwischen Mitarbeitenden wirken sich meist negativ auf die Produktivität und Arbeitsmoral aus. Aus diesem Grund sollte es zu den Führungskompetenzen einer Führungskraft gehören, Konflikte zwischen Mitarbeitern zu erkennen und zu lösen, bevor sie eskalieren. In Schulungen zum Thema Konfliktmanagement lernen Sie Techniken zum Erkennen, Intervenieren und Lösen von Konfliktsituationen kennen.

#6 Teamfähigkeit

Der japanische Autor Ryunosuke Satoro sagte einmal: „Jeder Einzelne ist ein Tropfen, gemeinsam sind wir ein Meer.“ In Führungskräftetrainings und Seminaren zur Stärkung der Teamfähigkeit kann man lernen, wie man besser mit einem Team zusammenarbeitet und den Zusammenhalt der Mitarbeiter fördern kann.

#7 Zeitmanagement

Alle Unternehmer und Führungskräfte haben die gleiche Zeit zur Verfügung. Das beste Ergebnis erzielt man dann, wenn man seine Zeit effektiv nutzt. Durch Schulungen im Zeitmanagement und Projektmanagement kann man lernen, seine eigene Arbeitszeit und die der Mitarbeiter und Kollegen besser zu nutzen und die Produktivität und Qualität des Unternehmens und seiner Produkte zu erhöhen.

#8 Innovationsfähigkeit

Zu den Führungskompetenzen einer Führungskraft sollte es gehören, offen für neue Ideen zu sein und Innovationen zu fördern. In Führungskräftetrainings zum Thema Innovationsmanagement lernen sie moderne Methoden, Mitarbeiter und Kollegen an der Weiterentwicklung des Unternehmens zu beteiligen. Ebenso werden in solchen Schulungen auch Fähigkeiten wie verschiedene Kreativitätstechniken sowie Marketing- und Controllingstrategien vermittelt, um ein Unternehmen innerhalb der Branche wettbewerbsfähig und innovativ zu halten.

#9 Entscheidungsfähigkeit als Führungskompetenz

Eine der wichtigsten Kompetenzen einer Führungskraft ist es, jeden Tag schnell Entscheidungen zu treffen, die über den Erfolg oder den Misserfolg der Firma in der Zukunft bestimmen. In speziellen Seminaren zum Thema „Entscheidungen treffen“ werden Fähigkeiten und Techniken vermittelt, Prioritäten zu setzen und möglichst rational und objektiv eine gute Entscheidung zu treffen. Hierbei ist manchmal ein spezielles Mentoring empfehlenswert, wo Sie von erfahrenen Führungskräften gecoacht werden.

#10 Empathie

Ein Unternehmen ist nur erfolgreich, wenn alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die bestmögliche Leistung aufbringen. Aus diesem Grund ist die Führungskompetenz, sich in die Lage eines Mitarbeiters hineinzuversetzen und deren Bedürfnisse zu verstehen, von entscheidender Bedeutung. In speziellen Empathie-Seminaren können Führungskräfte mit erfahrenen Coaches trainieren und lernen, wie sie die emotionale Intelligenz auf ein anderes Level heben.

Wie kann eine Führungskraft Führungskompetenzen im Job umsetzen?

Im Seminar funktioniert alles ganz einfach, doch Gelerntes in die Praxis umzusetzen ist in der Regel schwer. Der Autor und Erfinder der 1-Prozent-Methode James Clear sieht die Hauptursache, warum wir nicht ins Tun kommen, in den Gewohnheiten. Hierbei zielt die 1-Prozent-Methode darauf ab, langfristige kontinuierliche Verbesserungen in kleinen Schritten durchzuführen, um dauerhaft große Fortschritte zu erzielen. Bei der Führung Ihres Unternehmens sollte also immer die Tatsache berücksichtigt werden, dass wir Menschen Gewohnheitstiere sind und Veränderungen eine gewisse Zeit und Planung brauchen.

Generell muss man beachten, dass neue Fähigkeiten der Führung in drei Schritten in die Praxis umgesetzt werden, um das Ziel zu erreichen. Zunächst ist es notwendig, die Inhalte im Rahmen eines Seminars zu erlernen. Anschließend wird das Gelernte in der Praxis angewendet, um Erfahrungen zu sammeln. Im dritten Prozess erfolgt die Reflexion, ob die gewünschten Ziele wirklich erreicht wurden. Ist dies nicht der Fall, so müssen die Prozesse angepasst und verbessert werden. Haben Sie ein System für sich gefunden, um Ihr Unternehmen und Ihre Führungskompetenzen kontinuierlich zu verbessern, sollte dieses automatisiert werden. Das spart Ihnen mehr Zeit und erhöht die Produktivität.

Fazit

Weiterbildungen zur Ausbildung von Führungskompetenzen werden in Zeiten des Fachkräftemangels immer wichtiger. Durch gezielte Schulungen von Führungskräften in Business Schools, Workshops, E-Learning oder auf Konferenzen können Sie Ihr Unternehmen langfristig wettbewerbsfähig und innovativ halten. Jedoch werden nicht alle Mitarbeitenden automatisch durch eine Schulung von Kompetenzen zu guten Führungskräften. Der römische Philosoph Seneca sagte einmal: „Den guten Steuermann lernt man erst im Sturme kennen.“ Somit wird man erst in der Praxis sehen, wer echte Führungskompetenzen hat und das Unternehmen bestmöglich weiterbringen kann.