Wie finden Sie die richtige Weiterbildung für Ihren Beruf?
Wer Karriere machen möchte, der kommt um eine Weiterbildung nicht umher. Doch welche Weiterbildungsmaßnahme ist die Richtige, wenn man seine Interessen und Fähigkeiten nutzen möchte, um sein Ziel im Beruf zu erreichen? Mit ein paar Tipps kann jeder die optimalen Möglichkeiten zur beruflichen Fortbildung finden und karrieretechnisch vorankommen.
Warum sollten Sie sich weiterbilden?
Die eigenen Fähigkeiten zu verbessern und neue Qualifikationen zu erlangen, sollte zum stetigen Prozess gehören. Wer bereit ist, in sich selbst zu investieren, um im Beruf, aber auch im Privatleben weiterzukommen, der kann aufsteigen und kann Kollegen überholen, die nicht gewillt sind, ihre Freizeit in Weiterbildungsmaßnahmen aufzubringen.
Nicht nur bei einer Bewerbung machen sich Angaben zu Fortbildungen und Weiterbildungsmaßnahmen sehr gut im Lebenslauf. Die Personaler lassen sich von Bewerbern, die Zeit mit der beruflichen Weiterbildung verbringen, oft leichter überzeugen. Denn ihnen ist klar, dass sie einen Bewerber vor sich haben, der seine Interessen und Fähigkeiten nutzt, um seine beruflichen Ziele erreichen zu können. Die strebsamen Arbeitnehmer wollen Karriere machen und sind auch dafür bereit, Anstrengungen in Kauf zu nehmen.
Der Mensch möchte lernen, so kann man in der beruflichen Weiterbildung nicht nur neue Skills lernen und Erfahrungen sammeln, auch für das private Leben kann man in der Weiterbildungsmaßnahme neue Erkenntnisse sammeln, die sich nicht nur im beruflichen Alltag einsetzen lassen. Nicht nur die beruflichen Perspektiven optimieren sich, wenn man als Arbeitnehmer ein breites Spektrum an Qualifikationen vorweisen kann, man entwickelt sich auch als Mensch weiter, der einen offenen Blick mitbringt und sich auf unterschiedliche Art beweisen kann.
Welches Ziel haben Sie?
Während der eine Arbeitnehmer in einer mittleren Position im Unternehmen zufrieden ist und eine für sich ausgewogene Work-Life-Balance gefunden hat, möchten andere ihre Karriere durch die berufliche Weiterbildung voranbringen und immer weiter aufsteigen. Wer den Ehrgeiz hat und Zeit neben dem beruflichen Alltag investieren möchte, kann mit der optimalen Weiterbildung viel erreichen. Doch um die richtige Weiterbildungsmaßnahme finden zu können, ist es zunächst einmal wichtig, das berufliche Ziel zu definieren. Fragen Sie sich, was Sie mit einer Weiterbildung erreichen wollen. Denn mit den richtigen Qualifikationen kann jeder seine beruflichen Ziele erreichen und hat so gute Chancen auf Beförderungen oder neue Einstellungen.
Es lohnt sich durchaus, im Vorfeld die Lage auf dem Arbeitsmarkt zu überschauen. Wenn die gewünschten Stellen besetzt sind, kann auch die beste Weiterbildung nicht helfen, den Traumjob in Zukunft zu erlangen. Doch wer sich einen Überblick verschafft hat und sein realistisches Ziel definiert hat, kann zum nächsten Schritt übergehen und die berufliche Weiterbildung in Angriff nehmen.
Welche Fähigkeiten und Interessen haben Sie?
Natürlich hört man heute immer öfter von Quereinsteigern, die aus ihrem eigentlich erlernten Beruf kommen und sich dann in ihrer Karriere völlig neu orientiert haben. Wer früher in der Medizin war und jetzt einen handwerklichen Beruf erlernen will, kann dies nicht nur durch entsprechende Kurse und eine Weiterbildung, es muss natürlich auch den individuellen Fähigkeiten entsprechen. Fragen Sie sich, ob ein völlig neuer beruflicher Weg für Sie zur Auswahl steht.
Heute ist es möglich, sich komplett beruflich neu zu orientieren und einen zweiten oder dritten Karriereweg einzuschlagen. Möchte man einen neuen Beruf erlernen, spricht man in der Regel von der Umschulung, doch auch hier kann eine Weiterbildungsmaßnahme hilfreich sein, um sich schnell im neuen Berufsfeld etablieren zu können. Bei einer beruflichen Umorientierung kann das Arbeitsamt helfen oder auch eine Weiterbildung im Internet helfen.
Welche Form der Weiterbildung hilft Ihnen weiter?
Wer sich in seinem Beruf durch eine Weiterbildung verbessern möchte, kann dies in der Regel auf unterschiedliche Weise tun. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich für den Beruf weiterzubilden und so neue Kompetenzen zu erlangen, die auf dem Weg nach oben auf der Karriereleiter hilfreich sein können.
Um Fähigkeiten und Interessen zu fördern, können zum Beispiel Kurse oder Fortbildungen im Unternehmen selbst hilfreich sein. Das zeigt dem Arbeitgeber Interesse am Beruf und den Willen, sich stetig weiterzuentwickeln. Auch ein Fernstudium neben dem Beruf kann helfen, seine persönlichen Fähigkeiten zu optimieren und neue Qualifikationen zu erlangen. Ebenfalls bietet die IHK oder die Handwerkskammer immer Möglichkeiten zur Weiterbildung für Arbeitnehmer an, die neben dem beruflichen Alltag genutzt werden können. Auch ein Kurs bei der IHK, bei dem man zum Beispiel eine Fremdsprache erlernt, kann eine Weiterbildungsmaßnahme sein, die für den Beruf hilfreich ist.
Welche Rolle spielt der Arbeitgeber?
Wer sich neben dem beruflichen Alltag weiterbilden möchte, kann dies auch durch eine Förderung durch den Arbeitgeber ermöglichen. Den Unternehmern ist viel daran gelegen, gute Leute zu fördern und so auch möglichst an das eigene Unternehmen zu binden. Ein Anspruch, dass ein Arbeitgeber die Weiterbildung für den Beruf finanziell fördert oder dem Arbeitgeber dafür mehr Freizeit gewährt, kann nicht durchgesetzt werden. Aber zögern Sie nicht und fragen Sie nach einer Möglichkeit, die Weiterbildung zu finanzieren.
Weiterbildung ist Privatsache, auch wenn sich die Fähigkeiten und vielleicht sogar neue Interessen auf den Beruf anwenden lassen können und so neue Qualifikationen mit sich bringen. Als Arbeitnehmer, der sich für den Beruf fortbilden möchte, könnte dies jedoch mit einem guten Verhandlungsgeschick durchsetzen und so bezahlten Urlaub oder gar die Übernahme der Weiterbildungskosten vom Arbeitgeber zu erhalten.
Welche Vorteile hätte ein Arbeitgeber durch die Weiterbildung seiner Angestellten?
- Gut ausgebildete Arbeitnehmer
- Weiterbildungsmaßnahme günstiger als Einstellung von neuen Fachkräften
- Vertragsbindung möglich, ausgebildete Mitarbeiter bleiben langfristig im Unternehmen
- Kosten für Weiterbildung sind steuerlich absetzbar
Möchten Sie auch nach der Weiterbildungsmaßnahme langfristig im Unternehmen bleiben, sollten Sie Ihrem Arbeitgeber klarmachen, welchen Nutzen er von seinem Mitarbeiter hat, wenn Sie sich weiterbilden. Die Fortbildung zeigt sich im Beruf auf unterschiedliche Weise und macht Sie somit zu einem vertrauensvollen und fähigen Mitarbeiter, der für das Unternehmen unverzichtbar wird.
Wie kann eine Weiterbildung finanziert werden?
Ist der Arbeitgeber nicht gewillt, die Weiterbildungskosten für seinen Arbeitnehmer zu zahlen, bleibt diesem nichts anderes übrig, als die Kosten selbst zu tragen. Da dies aber durchaus schnell einige hunderte Euro kosten kann, ist die Frage oft gegeben, ob die Weiterbildung wirklich sinnvoll ist.
Besonders Arbeitnehmer können einige Förderungen vom Staat erhalten, um eine Weiterbildung für den Beruf zu realisieren. Auch wenn dies mit einigem bürokratischen Aufwand verbunden ist, sollte man sich nicht scheuen, diesen auf sich zu nehmen, um eine Weiterbildung zu ermöglichen. Außerdem warten steuerliche Vorteile auf Arbeitnehmer, wenn diese eine berufliche Weiterbildung nutzen, um die eigene Karriere anzutreiben.
Wer aktuell keine Arbeitsstelle hat und auf der Suche nach einer neuen Anstellung ist, kann eine Weiterbildung mit einem Bildungsgutschein von der Agentur für Arbeit realisieren. Nach Absprache mit der Arge kann man Weiterbildungsmöglichkeiten nutzen, die finanziert werden, wenn sich dadurch die Chance erhöht, eine Anstellung zu erhalten.
Wo kann man sich über Weiterbildungsmaßnahmen informieren?
Wer seinem Ziel näherkommen möchte und sich beruflich verbessern will, der kann die richtige Weiterbildung über unterschiedliche Wege finden. Die besten Ergebnisse kann man so erzielen:
- Agentur für Arbeit
- In Sachen rund um die Arbeit ist die Agentur für Arbeit der erste Ansprechpartner. Die Behörde reguliert nicht nur die Zahlungen von Arbeitslosengeldern, sondern hilft auch Arbeitnehmern und Jobsuchenden auf dem Weg in die Weiterbildung. Im Portal der Arge finden Sie Datenbanken mit Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung.
- Volkshochschule
- Das Angebot der VHS wird immer vielfältiger. Ob eine neue Sprache lernen, neue Qualifikationen erlangen oder neue Skills erlernen, hier findet man eine große Auswahl an Kursen, die sich auch im beruflichen Alltag nützlich machen können.
- Internet
- Auch im Internet gibt es zahllose Möglichkeiten, sich weiterzubilden. Online-Akademien, Kurse oder auch das Fernstudium neben dem Beruf, wer seine Qualifikationen durch die berufliche Fortbildung verbessern möchte, kann von zu Hause aus bequem lernen und das oft nach seinem individuellen Zeitplan. Perfekt also für Arbeitnehmer, die neben dem Berufsalltag lernen möchten.
- Austausch mit anderen Arbeitnehmern
- In den sozialen Netzwerken gibt es ebenfalls die Möglichkeit, neue Möglichkeiten für die berufliche Bildung zu entdecken, die man durch ehemalige Nutzer kennenlernt. Hier kann man sich austauschen und von den Erfahrungen früherer Absolventen profitieren und so die ein oder andere Weiterbildungsmöglichkeit entdecken.