Was ist ein Fernstudium? Voraussetzungen & Kosten
Themen wie lebenslanges Lernen und eine verbesserte Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind heute aktueller denn je. In diesem Zusammenhang ist ein Fernstudium von besonderem Interesse, denn dieses verspricht eine besonders flexible Form eines Studiums an einer Hochschule oder Fernhochschule. Durch die große Verbreitung von Studiengebühren an Präsenzeinrichtungen unterscheiden sie sich zudem finanziell nur noch wenig. Ob ein Fernstudium etwas für Sie ist, welche Kosten auf Sie zukommen können und wie die Qualität im Vergleich aussieht, erfahren Sie hier.
Was ist ein Fernstudium?
Mit einem Fernstudium erlangen Sie einen akademischen Abschluss, ohne dafür vor Ort an einer physischen Hochschule Veranstaltungen wie Vorlesungen zu besuchen. Sie erhalten die Studienmaterialien bequem per Post oder online und lernen üblicherweise in Ihrem eigenen Tempo. Diese flexible Form des Studiums bietet Ihnen die Freiheit, berufliche und persönliche Verpflichtungen zu berücksichtigen.
Mithilfe moderner Kommunikationstechnologien stehen Sie dennoch in engem Kontakt mit Dozenten und Kommilitonen. Fragen lassen sich per E-Mail stellen, Diskussionen werden in Online-Foren geführt und virtuelle Klassenzimmer werden für interaktives Lernen genutzt. Dies garantiert trotz der räumlichen Distanz eine qualitativ hochwertige Bildung und eine fachliche Weiterentwicklung, mit denen Ihnen der nächste Schritt in Ihrem Beruf oder eine völlige Neuausrichtung gelingt. Präsenzveranstaltungen sind bei einigen Anbietern möglich, aber eher selten. Prüfungen finden teilweise ebenfalls online statt.
Welche Voraussetzungen brauchen Sie für ein Fernstudium an einer Hochschule oder Fernhochschule?
Für ein Fernstudium benötigen Sie in der Regel eine Hochschulzugangsberechtigung, wie zum Beispiel das fachgebundene oder nicht fachgebundene Abitur, die Fachhochschulreife oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit entsprechender Berufserfahrung. Einige Studiengänge erfordern zudem spezifische fachliche Vorkenntnisse, die Sie durch vorherige berufliche Tätigkeiten oder Weiterbildungen erworben haben. Es ist wichtig, dass Sie die jeweiligen Zulassungsvoraussetzungen der gewünschten Hochschule und des Studiengangs im Voraus prüfen. Dasselbe gilt für ausländische Abschlüsse, da diese ebenfalls zum Fernstudium berechtigen, sofern sie gleichwertig sind.
Die konkreten Anforderungen variieren je nach Studiengang und ändern sich unregelmäßig. Ein und dieselbe Fachrichtung hat je nach Hochschule unterschiedliche Voraussetzungen, weshalb sich ein Vergleich lohnt. Zudem sind auch immer weitere Voraussetzungen zu erfüllen. Dazu gehören technische Bedingungen wie ein aktueller Computer oder Laptop und ein ausreichend schneller Internetzugang. Aber auch persönliche Bedingungen wie ein gutes Durchhaltevermögen, eine hohe Eigenmotivation und ein flexibles Organisationstalent sind erforderlich. Je nach gewähltem Studiengang sind zudem Gebühren wie Studiengebühren zu tragen, die regelmäßig bedient werden müssen.
Welche Abschlüsse können erreicht werden?
Im Rahmen eines Fernstudiums erreichen Sie verschiedene akademische Abschlüsse, darunter Bachelor- und Mastergrade in einer Vielzahl von Fachrichtungen. Diese sind staatlich anerkannt. Der Wert eines solchen Abschlusses wie auch die Regelstudienzeit unterscheidet sich nicht von einem Präsenzstudium. Der Bachelor wird meist nach 36 Monaten erreicht, der Master häufig nach 24 Monaten. Je nach Ihren beruflichen Zielen und Interessen gibt es auch Abschlüsse bei einem Fernstudium, die nicht den Wert einer akademischen Qualifikation haben. Stattdessen umfasst ein solches Fernstudium nur einen Teil des Angebots, wie nur ein einzelnes Rechtsthema bei einem Studium der Rechtswissenschaft oder des Wirtschaftsrechts. Dies dient dazu, um spezifische Kenntnisse aus Teilen des Lehrplans für einen Beruf zu nutzen, ohne das zeitaufwendigere komplette Fernstudium zu absolvieren.
Die erreichbaren Abschlüsse bei einem Fernstudium sind:
- Bachelor of Arts (B.A.)
- Bachelor of Science (B.Sc.)
- Bachelor of Laws (LL.B.)
- Bachelor of Engineering (B.Eng.)
- Master of Arts (M.A.)
- Master of Science (M.Sc.)
- Master of Laws (LL.M.)
- Master of Engineering (M.Eng.)
- Master of Business Administration (MBA)
Welche Kosten können auf Sie zukommen?
Die Kosten eines Fernstudiums variieren sehr deutlich. Sie sind abhängig von
- der gewählten Hochschule,
- dem Studiengang
- und der Studiendauer.
Regelmäßig fallen Studiengebühren, Materialkosten, Prüfungsgebühren sowie Ausgaben für Bücher und technische Ausrüstung an. Vor allem die Studiengebühren unterscheiden sich aber sehr stark. Einige Anbieter verzichten vollständig auf diese Art der Gebühren, während bei anderen Anbietern teilweise mehrere hundert Euro Studiengebühren monatlich anfallen. Es ist wichtig, diese Kosten im Voraus zu berücksichtigen und Finanzierungsmöglichkeiten zu prüfen, um sicherzustellen, dass das Fernstudium finanziell tragbar ist.
Die von Ihnen selbst zu tragenden Kosten eines Fernstudiums unterscheiden sich auch nach Ihrer individuellen Situation. Für einige Studierende gibt es finanzielle Unterstützungsprogramme aus staatlicher und privater Hand, wodurch die Kosten für sie gesenkt werden oder sogar gegen null tendieren. Darunter fallen
- Bildungsgutscheine,
- (Master-)BAföG
- oder Bildungsurlaub.
Nicht zu unterschätzen sind Programme der einzelnen Bundesländer. Stipendien werden von verschiedenen Organisationen und Stiftungen vergeben, teilweise aber auch von den Bildungsanbietern selbst, um bestimmte Gruppen zu fördern oder besonders talentierte, aber finanziell nicht ausreichend ausgestattete Studierende zu unterstützen. Der zumindest teilweise Verzicht auf Studiengebühren, Prüfungsgebühren und andere Gebühren sind eine weitere Form der Förderung und senken die Kosten drastisch.
Welche Vorteile bietet ein Fernstudium?
Ein Fernstudium hat eine Vielzahl von Vorteilen. Am häufigsten wird dabei die Flexibilität in Bezug auf Lernzeiten und -orte genannt, was es besonders attraktiv für Berufstätige und Menschen mit familiären Verpflichtungen macht. Sie passen Ihr Studium einfach an Ihre individuellen Lebensumstände an. Darüber hinaus lernen Sie bei einem Fernstudium in Ihrem völlig eigenen Tempo. Dafür gewähren Ihnen zahlreiche Anbieter eine oft kostenfreie Verlängerung der Studiendauer um meist mehrere Monate bis Semester an.
Ein weiterer Vorteil eines Fernstudiums ist die Vielzahl von Studiengängen und Bildungseinrichtungen, die Sie unabhängig von Ihrem eigenen geografischen Standort nutzen. Dies eröffnet Ihnen Zugang zu hochwertigen Bildungsangeboten und renommierten Hochschulen, die nicht in Ihrer Nähe sind. Präsenzveranstaltungen finden zwar bei einzelnen Studiengängen statt, doch meistens sind diese nicht verpflichtend oder nur sehr selten. Bei vielen Anbietern sind Sie nicht an Semesteranfänge gebunden, sondern wählen den Startzeitpunkt einfach selbst. Auch die Kosten können geringer ausfallen, je nachdem welchen Studiengang und welche Bildungseinrichtung Sie wählen.
Sind die Studiengänge vergleichbar mit einem Präsenzstudium?
Zwar sind die Abschlüsse beim Fernstudium vergleichbar mit den von Präsenzstudium. Doch wie sieht es mit der konkreten Qualität aus? Ein Fernstudium ist hier durchweg mit einem Präsenzstudiengang an einer Hochschule oder Fernhochschule vergleichbar. Die Qualität variiert je nach Anbieter, dies ist aber auch beim Besuch einer physischen Hochschule nicht anders. Wichtig ist der Zugang zu qualitativ hochwertigen Lehrmaterialien, engagierten Dozenten und interaktiven Lernplattformen, die ein effektives Lernen ermöglichen. Mit der Akkreditierung ist ein gutes qualitatives Mindestniveau garantiert. Der Zugang zu einem Fernstudium ist zudem weitaus häufiger mit einer Berufsausbildung und -erfahrung möglich.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Fernstudium und Präsenzstudium jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile haben. Während Fernstudierende von Flexibilität und Unabhängigkeit profitieren, haben Präsenzstudierende häufiger eine direkte Interaktion mit Dozenten und Kommilitonen. Praktische Lerneinheiten sind so intensiver zu erleben. Die Regelstudienzeit unterscheidet sich nicht. Da Studiengebühren inzwischen fast überall anfallen, unterscheiden sich die Kosten meist nicht zwischen den verschiedenen Formen des Studierens, sehr wohl aber zwischen den verschiedenen Anbietern. Es gibt sehr kostengünstige Fernstudiengänge, aber auch welche, die deutlich mehr Kosten verursachen. Ob es sich bei den Gesamtkosten letztendlich lohnt, muss individuell entschieden werden. Zudem hängt die Wahl zwischen Fernstudium und Präsenzstudium von Ihren individuellen Bedürfnissen, Lebensumständen und Lernpräferenzen ab.