Copyright © tippapatt – stock.adobe.com

Weiterbildung – Welche Möglichkeiten gibt es?

Wenn Sie auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle sind, zählt vor allem eines: die richtige Qualifikation.
Doch auch dann, wenn Sie schon länger auf Ihrem Arbeitsgebiet tätig sind, kann es sich für Sie lohnen, sich über Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren. Der technische Fortschritt verändert die Arbeitswelt rasant und die Zeiten, als ein Arbeitnehmer in den Jugendjahren eine Ausbildung absolvierte und die Tätigkeit bis zur Rente ausübte, sind weitgehend vorbei. Die heutige Arbeitswelt verlangt vielmehr ein lebenslanges Lernen und die Bereitschaft, für Veränderungen und neues Wissen offen zu sein. Hier erfahren Sie, welche Weiterbildungsmöglichkeiten es gibt.

Der Unterschied zwischen einer Weiterbildung und einer Fortbildung

Im Sprachgebrauch wird beiden Begriffen oft eine gleiche Bedeutung unterstellt. Richtig ist, dass Sie bei beiden Formen neues Wissen, neue Kenntnisse und neue berufspraktische oder -theoretische Kenntnisse erlangen. Eine Fortbildungsmaßnahme zielt darauf ab, dass Sie eine höhere Qualifikation in Ihrer derzeitigen Tätigkeit erreichen und dadurch gegebenenfalls auf der Karriereleiter höher steigen. Fortbildungen können von öffentlichen Einrichtungen oder betriebsintern angeboten werden. In einigen Berufen ist die Teilnahme an regelmäßigen Fortbildungsmaßnahmen verpflichtend.

Im Gegensatz dazu muss eine Weiterbildung in keiner direkten Beziehung zur aktuell ausgeübten Tätigkeit stehen. Der Begriff der Weiterbildung ist unspezifisch und kann sowohl das neuerliche Erlernen von bestimmten Qualifikationen bedeuten als auch eine Umschulung nach einer bereits abgeschlossenen Ausbildung und langjähriger Erfahrung im Ausbildungsberuf. Sie müssen eine Weiterbildungsmaßnahme allerdings nicht losgelöst von Ihrer aktuellen Berufstätigkeit durchführen: Denkbar ist eine Schulung etwa zu dem Zweck, eine neue Sprache zu erlernen. Der Besuch eines Spanisch-Kurses mag zwar nicht direkt mit Ihrer Tätigkeit in Verbindung stehen, allerdings könnte Sie Ihr Arbeitgeber nach erfolgreichem Abschluss des Kurses flexibler einsetzen und Ihnen beispielsweise die Betreuung spanischsprachiger Kunden anvertrauen.

Wenn Sie einen Lehrgang abgeschlossen haben, erhalten Sie zumeist einen dokumentierten Abschluss oder ein Zertifikat ausgehändigt. Diese Dokumente erhöhen Ihren Wert auf dem Arbeitsmarkt und öffnen auch dann, wenn Sie nicht nach einer neuen Stelle suchen, neue Türen zum beruflichen Aufstieg.

Welche Vorteile bringen Ihnen Weiterbildungsmöglichkeiten?

Welche Vorteile Sie aus dem Erlernen einer neuen Qualifikation ziehen, hängt von Ihrer aktuellen Situation ab. Doch ganz gleich, ob Sie arbeitssuchend sind oder zur Stammbelegschaft Ihrer Firma gehören: Sie werden in beiden Fällen von einer höheren Bildung profitieren. Bei einem bestehenden Beschäftigungsverhältnis erhöhen sich Ihre Aussichten auf einen Aufstieg auf der Karriereleiter. Bei einer von TNS-Infratest im Jahr 2016 durchgeführten Studie unter dem Titel “Weiterbildungstrends in Deutschland 2016” zeigte sich die überwiegende Mehrheit der befragten Personalchefs (87 %) davon überzeugt, dass Weiterbildungsmöglichkeiten den beruflichen Aufstieg von Arbeitnehmern fördern. Im Rahmen der Befragung zeigte sich weiterhin, dass 83 % der befragten Personalchefs der Auffassung sind, dass sich die Arbeitnehmer selbst um das Erlernen neuer Qualifikationen bemühen sollten – so steige auch die Chance auf eine Gehaltserhöhung.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es?

Die häufigste Form von Weiterbildungsmaßnahmen sind solche, die innerhalb von Unternehmen angeboten werden. Diese haben vor allem den Vorteil, dass die Inhalte auf die Erfordernisse der jeweiligen Firma abgestimmt sind. Diese Maßnahmen können in verschiedenen Formen angeboten werden, zum Beispiel im Rahmen von Seminaren, Workshops oder auch kurzen Webinaren, bei denen die Schulung per Videokonferenz erfolgt und meistens im Anschluss für die Teilnehmer gespeichert wird und somit jederzeit abrufbar bleibt. Denkbar sind auch intensive Schulungen von neuen Mitarbeitern in Form des Mentorings oder Coachings.

Die Industrie- und Handelskammern nehmen nicht nur viele Prüfungen ab, sondern bieten auch diverse Weiterbildungsmöglichkeiten an. IHK-Kurse orientieren sich ebenfalls stark an der Berufspraxis und ermöglichen dadurch eine rasche Anwendung der neuen Qualifikationen im Berufsalltag. Die von der IHK angebotenen Weiterbildungsmöglichkeiten sind wegen ihrer Praxisnähe besonders beliebt bei technischen und handwerklichen Tätigkeiten.

Stark an der Praxis der jeweiligen Branche orientiert sind auch Weiterbildungsangebote, die von verschiedenen Berufsverbänden angeboten werden.

Grundsätzlich steht auch die Möglichkeit eines Fernstudiums zur Verfügung. Diese Studiengänge werden inzwischen fast vollkommen online absolviert. Durch ein erfolgreich abgeschlossenes Studium erreichen Sie einen akademischen Grad. Im Regelfall handelt es sich beim ersten erreichten Grad um den des “Bachelors”. Inzwischen gibt es ebenfalls die Möglichkeit, postgraduale Studiengänge an Fernuniversitäten vollständig online und damit berufsbegleitend zu absolvieren. Ein postgraduales Studium schließt mit dem akademischen Grad des “Masters” an und ermöglicht eine anschließende Promotion, also das Erreichen der Doktorwürde.

Neben kompletten Studiengängen bieten viele Hochschulen Kurse an, in denen Sie akademisches Wissen erlangen können, ohne ein vollständiges Studium durchlaufen zu müssen. Diese wissenschaftlichen Zertifikatskurse bieten sich vor allem an, wenn Sie vertiefte Kenntnisse zu einem spezifischen Thema erlangen wollen.

Umschulungen und Maßnahmen zur Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt

Eine Weiterbildungsmöglichkeit stellt das Erlernen eines neuen Berufes dar. Dieser Schritt kann aus verschiedenen Gründen notwendig sein. So ist es möglich, dass ein junger Mensch bei der Wahl seines Ausbildungsberufs eine ungünstige Entscheidung getroffen hat und später nicht glücklich mit seiner Tätigkeit geworden ist. Infrage kommen kann auch, dass eine bestimmte Branche durch den technischen Fortschritt verdrängt wird und in diesen Branchen ausgebildete Fachkräfte nicht mehr benötigt werden und in der Folge ihre Arbeit verlieren. Auch gesundheitliche Gründe können eine Umschulung erforderlich machen.

Wenn Sie arbeitssuchend sind, kommen darüber hinaus weitere Qualifikationsmaßnahmen in Betracht, deren Kosten zu einem großen Teil von der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter getragen werden. In diesem Fall sollten Sie eine Beratung mit Ihrem zuständigen Sachbearbeiter abhalten.

Eine weitere unter den vielen Weiterbildungsmöglichkeiten soll nicht vergessen werden:
Sie können im Rahmen von Kursen verschiedener Anbieter höhere Schulabschlüsse erreichen. So bieten Volkshochschulen Abendkurse ab, durch die sämtliche regulären Schulabschlüsse wie die Mittlere Reife oder das Abitur erreicht werden können. Solche Kurse sind mit einem nicht zu unterschätzenden zeitlichen Aufwand verbunden, da sie mehrere Jahre dauern können. Dafür werden Sie durch einen höheren Schulabschluss mit deutlich besseren Berufsperspektiven belohnt.