So können Sie das Social Media Netzwerk für Ihre Bewerbung nutzen
Durch die Digitalisierung gibt es neben einer klassischen Bewerbung per Post auch die Möglichkeit, sich digital bei Firmen zu bewerben. Auf medienhaus-stellenanzeigen.de finden Sie viele Stellenangebote in den unterschiedlichsten Berufen und Branchen. Sie können Ihre Bewerbung auch über soziale Netzwerke und verschiedene Social Media Plattformen einreichen. Der Arbeitsmarkt hat sich durch den technologischen Fortschritt modernisiert und die Social Media Plattformen bieten großes Potenzial für Ihre Bewerbung und die Reichweite. Falls Sie noch nicht auf den sozialen Medien aktiv sind, sollten Sie ein berufliches Profil in den sozialen Netzwerken einrichten und Ihre Präsenz im Netz ausbauen. So werden Ihre Chancen steigen.
Das Praktische an Social Media ist, dass es Arbeitgeber und Jobsuchende zusammenbringt. Immer mehr Unternehmen und Firmen haben realisiert, wie wichtig die der Online-Auftritt ist. Hier können sie sich positionieren und präsentieren. Auf der Website werden dann offene Stellenanzeigen gestellt oder auf dem Social Media Profil der Firma veröffentlicht. Bewerberinnen oder Bewerber und Unternehmen können dank Social Media einfach Kontakt zueinander aufnehmen. Auch Firmen nutzen soziale Netzwerke, um sich im Voraus über potenzielle Kandidaten und Kandidatinnen zu informieren. Im Folgenden wird näher beschrieben, wie Sie als Bewerberin oder Bewerber Social Media für die Jobsuche nutzen können.
Wichtige Social Media Plattformen für die Jobsuche
Es gibt unzählige soziale Netzwerke und Plattformen, auf denen Sie sich anmelden können. Auch Facebook wird vermehrt als Plattform für Jobsuchende genutzt. Sie sollten sich jedoch auf Karrierenetzwerke spezialisieren, wie z. B. LinkedIn oder Xing. Hier können sich Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Arbeitgeber ein berufliches Profil einrichten und es mit wichtigen Daten und Informationen füllen. Sie können als Bewerberin oder Bewerber z. B. Qualifikationen und Erfolge, Berufserfahrungen und Ihren Abschluss zusammenfassen und Ihre Kompetenzen und Fähigkeiten hervorheben. Das Besondere an diesen Karrierenetzwerken ist, dass hier auch Unternehmen oder HR-Personal aktiv nach qualifizierten Kandidaten und Kandidatinnen suchen.
Natürlich können Sie auch andere Social Media Kanäle verwenden, wie z. B. Facebook, Instagram, Twitter oder YouTube. Allerdings nutzen die meisten User Facebook und Instagram für private Zwecke und eher nicht für die Jobsuche. Sie sollten trotzdem darauf achten, welche Inhalte Sie auf einem privaten Social Media Profil präsentieren, zeigen oder teilen. Es ist wichtig, dass Sie einen professionellen Eindruck machen. Die schnellste Möglichkeit der Jobsuche ist zwar immer noch eine Online-Stellenplattform, wie die vom Medienhaus-Stellenmarkt. Doch viele Arbeitgeber checken nach der eingeschickten Bewerbung Ihre Social Media Profile. Vernachlässigen Sie Ihre Pflege also nicht.
Wie sieht ein Social Media Profil aus?
Das individuelle Profil und Ihr Auftritt im Netz sind enorm wichtig für die Jobsuche. Aus diesem Grund sollten Sie Ihren Online-Auftritt genau planen und sich Gedanken machen. Es ist wichtig, dass Sie Ihr Profil mit einem klaren Ziel einrichten. Denn die Präsentation ist von enormer Bedeutung. Und nur mit einem klaren Ziel können Sie Ihre Aktivitäten und Ihre Strategie danach ausrichten. Der Inhalt und die Themen für das Profil sind ebenfalls sehr wichtig. Mit den gewählten Kern-Themen möchten Sie sich präsentieren und positionieren. Mit diesem Grundgerüst können Sie Ihr Profil dann mit der Zeit aufbauen. Ihnen sollte klar sein, dass es Zeit braucht, bis Sie die nötigen Kontakte und Reichweite in einem Karrierenetzwerk aufgebaut haben. Hierzu brauchen Sie Arbeitsaufwand, Zeit, Motivation und vor allem Geduld.
Tipps für das Social Media Profil
Es ist wichtig, dass Sie sich bei der Erstellung Ihres Profils Zeit nehmen. Sie werden auch realisieren, dass es alles andere als einfach ist, ein klares und authentisches Profil für die Jobsuche auf Social Media Plattformen zu erstellen. Aus diesem Grund werden im Folgenden verschiedene Tipps erläutert, worauf Sie bei Ihrem Profil genau achten müssen.
1. Vollständigkeit:
Achten Sie darauf, dass Ihr Profil vollständig mit Informationen und wichtigen Daten ausgefüllt ist. Sie sollten also Angaben zu Ihrer Person machen und Ihre Kompetenzen, Qualifikationen, Interessen, Fähigkeiten und Soft Skills angeben. Hierzu gehört Ihre berufliche Erfahrung, Schulabschluss, abgeschlossene Ausbildung/Studium, Weiterbildungen, Spezialisierungen und andere Fachkenntnisse.
Es ist wichtig, dass Sie einen vollständigen Lebenslauf schreiben. Der Lebenslauf sollte so wenig Lücken wie möglich aufweisen. Außerdem sollten Sie darauf achten, dass der Lebenslauf auf verschiedenen Karrierenetzwerken identisch ist. Falls Ihr Lebenslauf nicht aussagekräftig genug ist, können Sie sich auf den meisten Karrierenetzwerken und Plattformen ausführlich selbst beschreiben. Hier sollten Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrer Person, dem Job, der Ausbildung, Studium, Ihren Qualifikationen, Kompetenzen und Ihren beruflichen Zielen erwähnen. Für die Selbstbeschreibung sollten Sie klare und kurze Formulierungen verwenden. Versuchen Sie auch berufliche Erfahrungen und Projekte detailliert zu erläutern. So können Sie das Interesse von Recruitern und Recruiterinnen wecken, die auf den Plattformen nach interessanten und qualifizierten Kandidaten und Kandidatinnen suchen.
2. Professionalität:
Professionalität spielt eine sehr wichtige Rolle, wenn Sie Ihr Social Media Profil einrichten. Laden Sie ein passendes Bild von sich hoch. Sie sollten einen entsprechenden Kleidungsstil wählen, um professionell zu wirken. Außerdem ist es wichtig, dass Sie beim Chatten, Kommentieren oder anderen Aktivitäten auf der Plattform ebenfalls auf Professionalität achten.
3. Authentizität:
Bei der Selbstbeschreibung können Sie auch etwas zu Ihren Freizeitaktivitäten schreiben. Möglicherweise haben Ihre Freizeitaktivitäten etwas mit Ihrem Berufswunsch zu tun (Beispiel: Sie interessieren sich für Handball und möchten in einer Sportredaktion arbeiten). Allerdings sollten Sie immer auf Authentizität achten und nur Dinge über Sie angeben, die auch wirklich stimmen.
4. Aktive Teilnahme:
Nachdem Sie Ihr Profil eingerichtet haben, sollten Sie auf der Plattform aktiv werden. Informieren Sie sich auf der Plattform, welche Seiten, Foren oder Gruppen für Sie und Ihre beruflichen Ziele relevant und sinnvoll sind und beteiligen Sie sich an Diskussionen. Auf diese Weise bleiben Sie immer auf dem aktuellen Stand, sind gut informiert und rufen sich bei den anderen Usern immer wieder in Erinnerung. So werden Sie schnell Kontakte knüpfen und können sich auf der Plattform einen Namen machen und positionieren.
5. Eigene Ideen entwickeln:
Sie können auch über die Karrierenetzwerke eigene Ideen, Informationen, Meinungen oder Ansichten veröffentlichten. Veröffentlichen Sie z. B. einen Blog zu einem bestimmten Thema. So werden Sie von mehr Usern gesehen und können Ihre Kontakte erweitern und vor allem die Reichweite erhöhen.
6. Sichtbarkeit steigern:
Sie sollten beachten, dass Sie nicht der oder die einzige sind, die über eine Social Media Plattform nach einem Job sucht. Aus diesem Grund sollten Sie sich von der Masse abheben. Durch Aktivität auf der Plattform zu relevanten Themen und einem gut gestalteten Profil werden Sie Ihre Sichtbarkeit erhöhen und schneller von Recruitern und Recruiterinnen gefunden.